header

Freiraumplanung Gartensiedlung
in Herdecke

Bauherr:
Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH

Planung:
1998-1999

Ausführung:
2000-2002

Freifläche:
11.000m²

Baukosten Freianlage:
520.000€ (brutto)
entspricht 47,27€/m²

Die Gartensiedlung in Herdecke - Westende liegt an einem nach Süden ausgerichteten Hang des Ardeygebirges oberhalb des Ruhrtals. Auf dem insgesamt ca. 11.000 qm großen Grundstück wurden im Auftrag der Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft insgesamt 45 Wohneinheiten geschaffen. Davon sind 24 Häuser als Reiheneigenheime und 21 Wohnungen als öffentlich geförderte Mietwohnungen konzipiert. Das städtebauliche Konzept wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs durch das Büro Post + Welters, Architekten & Sadtplaner, Dortmund entwickelt.

Zahlreiche Wohnungseingänge orientieren sich direkt zum Anger und beleben so das Bild.

Schon das städtebauliche Konzept sah, neben der direkten Zuordnung von privaten Gärten zu jeder Wohneinheit, die Ausbildung eines zentralen, gemeinschaftlich genutzten Angers vor, der das räumliche und emotionale Zentrum der Siedlung bildet.
Frei von motorisiertem Verkehr, ist der Anger nicht nur zentraler Spielbereich sondern auch Fläche für die Inszenierung des Regenwassers, welches von den begrünten Dachflächen abläuft. Es wird hier in zwei großen Zisternen gesammelt und kann über Pumpen zum Spielen oder Bewässern der benachbarten Grünflächen genutzt werden.

Die durch die Topographie vorgegebenen Höhenversprünge wurden mittels Herdecker Ruhrsandstein als Natursteinmauern abgefangen.