header

Freiraumplanung
Wohngebiet Brunnen
in Schwelm

Bauherr:
Schwelmer & Soziale Wohnungsgenossenschaft eG

Planung:
1997-1999

Ausführung:
1999-2000

Freifläche:
13.200m²

Baukosten Freianlage:
613.000€ (brutto)
entspricht 46,48€/m²

Das neue Wohnquartier „Brunnen“ in Schwelm befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage nördlich der Schwelmer Innenstadt. Auf einer Gesamtfläche von 1,7 ha wurden innerhalb des 1. Bauabschnittes 95 Wohneinheiten realisiert. Mit der Herstellung der Freianlagen verbunden war die Gestaltung von zwei großen Spielplätzen, die Realisierung der Ausgleichsmaßnahmen sowie der Bau eines Lärmschutzwalls zur nahe gelegenen Bahnlinie. Das Projekt wurde von der Änderung des Flächennutzungsplans, über die Aufstellung des Bebauungsplans, Vorentwurf der Freianlagen bis zur Bauleitung und Umsetzung der Ausgleichsmaßnahmen betreut.

Angebote zum Verweilen und Spielen  ...
Die wohnungsnahen Freiflächen beinhalten verschiedene Spielangebote für kleinere Kinder...

... und auch für größere Kinder.
An den Übergängen zu den z.T. noch landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden zwei größere Spielflächen realisiert.

Durch die Hanglage des Geländes war es notwendig Höhenversprünge mittels Mauern abzufangen.