header

Umgestaltung
des Friedensparks
in Leverkusen  

Bauherr:
Stadt Leverkusen

Planung:
2007-2011

Ausführung:
2011-2012

Freifläche:
78.000m²

Baukosten Aussenanlagen:
928.200€ (brutto)
entspricht 11,90€/m²

Im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt wurde zur Aufwertung des öffentlichen Freiraums in Rheindorf Nord im Jahre 2007 ein Konzept zur Umgestaltung und Modernisierung des Friedensparks entwickelt. Dieses Konzept war Basis für die Beantragung entsprechender Fördermittel und wurde mit der Entwurfsplanung weiter konkretisiert.
Die Planung wurde ab 2011 schrittweise in vier verschiedenen Bauabschnitten umgesetzt.

Die gestalterischen Schwerpunkte der Planung liegen in der Umgestaltung der Spielplätze, der Verbesserung und Aufwertung der Eingangsbereiche in den Park und der Entwicklung eines schlüssigen Wegekonzeptes.
Inspiriert durch eine Kinder- und Jugendbeteiligung verleihen die Farben eines Regenbogens dem Park ein buntes Erscheinungsbild. Die wechselnden Farbaspekte werden durch bunte Stahlrohre mit der dazu passenden Bespflanzung erzeugt.

Entwurf und Umsetzung orientieren sich somit stark an dem bereits 2007 erarbeiteten Konzept eines insgesamt offeneren, helleren und farbenfrohen Parkbereichs, der durch zusätzliche Nutzungsangebote für alle Altersgruppen ein Anziehungspunkt geworden ist!

Spielstation “Regenbogenland”

Der große Spielplatz, das Regenbogenland, liegt am östlichen Rand des Friedensparks, am Eingang Memelstraße. 
In Zusammenarbeit mit der Firma Ulrich Paulig, merry go round sind zwei getrennte Spielflächen für Kleinkinder und für Kinder von 8-12 Jahren und ein Kletter- und Balancierspielplatz entstanden. Die Spielgeräte fördern die Bewegung und die Motorik. Die farbigen Stahl-Holzkombinationen greifen das Thema des Regenbogens auf. Gegenüber befinden sich eine Pergola und ein Bouleplatz in einer wassergebundenen Platzfläche.
Der Baumbestand wurde in die Planung integriert, aber stark ausgedünnt. Besonders die Strauchflächen wurden gerodet, um Angsträume zu beseitigen und den Spielplatz zum Park zu öffnen.

Generationenplatz

Älteren Parknutzern steht ein neues Angebot zur Verfügung – der Generationenplatz. Er befindet sich in Sichtweite des Kinderspielplatzes am Hauptweg in der Mitte des Parks.
Der Platz wurde ausgewählt, weil er zwar gut einsehbar ist, trotzdem aber durch eine Bodenwelle und umgebende Bäume einem abgegrenzten Raum darstellt.
Mit insgesamt acht aufeinander abgestimmten Outdoor - Fitnessgeräten werden Menschen angesprochen, die sich bislang über fehlende Bewegungsangebote im Park beklagt haben. Die Geräte wurden speziell für die Bedürfnisse ältere Menschen entwickelt und trainieren Koordination und Bewegung. Sie sind aus Kunststoff und Stahl gebaut, robust und langlebig.