header

Schulhofgestaltung
der Regenbogengrundschule
in Heiligenhaus Oberlilp

Bauherr:
Stadt Heiligenhaus

Planung:
2004-2005

Ausfühurng:
2005-2006

Freifläche:
3.200m²

Baukosten Freianlagen:
136.000€ (brutto)
entspricht 42,50€/m²

Die Regenbogenschule in Heiligenhaus - Oberilp ist Bestandteil eines quartiersbezogenen Entwicklungskonzeptes, welches im Rahmen des städtebaulichen Förderprogramms „Stadtumbau West“ die Verbesserung der baulichen und sozialen Defizite im Stadtteil anstrebt.
Zusammen mit dem Europaplatz, der zentral gelegenen Platzfläche in Oberilp, wurden Aufwertungsmaßnahmen im öffentlichen und halböffentlichen Raum umgesetzt, die insbesondere eine Verbesserung der funktionalen Beziehungen und gestalterischen Qualitäten der Teilräume zu Ziel hatten.
Die Umgestaltung des Schulhofes wurde im Rahmen eines intensiven Beteiligungsprozesses gemeinsam mit Lehrern und Schülern entwickelt. Ziel war es, mit einfachen Mitteln neue Spiel- und Aufenthaltsangebote im Freiraum zu schaffen, die sich gleichzeitig in den benachbarten, übergeordneten Grünzug „Eifelstraße“ integrieren. Bestandteil der Umsetzungsphase waren Mitmachaktionen mit Schülerinnen und Schülern, wie die Gestaltung der Regenbogenschlange als neuer Balancier- und Aufenthaltsort auf dem Schulhof.